Das Fasnachtsordenkochbuch der Neckarauer Weiberfasnacht 1998

Startseite

  1. Einleitung
  2. Die Idee
  3. Die Durchführung
  4. Schluß

2. Die Idee

Wie macht eine Hexe einen Hexenfasnachtsorden? Vor dieser Frage standen wir, wie jedes Jahr wieder, im Frühjahr 1997. Die Ideen waren da und wurden gleich reihenweise verworfen. Immer wieder kamen neue Aspekte: Den Marktplatz als Vorlage? Oder eine Hexe, die um das Kraftwerk fliegt? Gar eine Gans? Alles nicht so toll. Viele Tage und Abende waren wir mit tiefem Nachdenken beschäftigt. Plötzlich war sie da, die Idee:

Nach einer Zusammenkunft standen drei Hexen auf dem Nachhauseweg zusammen und die Muse hat sie geküßt: Die Uhr auf dem Marktplatz soll es sein! Aber wo ist jetzt hier die Hexe? Na klar, die sitzt in der Uhr und beobachtet die Leute rund rum und wartet auf ihren Auftritt.

So hört sich das schon ganz gut an, aber wie sollen wir das durchführen? Die Uhr ist rund: aha also Klopapierrollen sammeln. Die Uhr wird auf Pappdeckel gemalt und ausgeschnitten und zusammengeklebt. Dann noch die Hexe gemacht, in die Uhr reingesetzt, alles zusammengeklebt und ein Bändel dran, schon ist er fertig, unser Orden.

Hört sich ganz einfach an und deshalb frisch auf ans Werk.