Das Fasnachtsordenkochbuch der Neckarauer Weiberfasnacht 1998

Startseite

  1. Einleitung
  2. Die Idee
  3. Die Durchführung
  4. Schluß

3.1 Klorollen und Käse

Käse:
  • Tete de Moine
  • Käseschabemaschine
Orden:
  • 120 Klopapierrollen
  • 120 kleine Wattekugeln
  • 120 Zahnstocher
  • grüne Farbe
  • Gläser zum Tauchen
  • Wasser
  • Zeitungspapier zum Abdecken
  • Styropor zum Trocknen der Kugeln
  • Schnur zum Aufhängen der gefärbten Klorollen

klorolleklorolleklorolleklorolleklorolleklorolleklorolle

Als erstes haben wir 120 Klopapierrollen - natürlich ohne Papier - gebraucht. Alle Freundinnen und Freunde haben den Auftrag bekommen, selbige zu sammeln. Was diese auch brav gemacht haben. Irgendwann im August war dann das 1. Treffen der Bastelhexen.

 

Die leeren Klorollen wurden in grüne Farbe getaucht, auf Schnur gefädelt und wie Leberwürste auf der Teppichstange zum Trocknen aufgehängt (Glücklicherweise haben sich die Klorollen durch die Nässe nicht aufgelöst, sonst hätte uns die Muse noch einmal küssen müssen. Deshalb auch der frühe Termin). Reine Handarbeit! Die kleinen Wattekugeln haben wir auch grün gefärbt. Dabei sind wir wieder in die frühkindliche Fingermalfarbenphase gefallen. (Oh schon wieder eine ins Glas gefallen. Sch..., die Farbe läuft oben in den Handschuh rein ...). Jetzt noch die Kugeln auf die Zahnstocher drauf und in Styropor zum Trocken gesteckt. Und schon wieder ist ein Teil fertig. Das war schon ganz schön anstrengend. Deshalb mußten wir uns mit viel Sekt und einem tollen Käse stärken.

Tete de Moine (Mönchskopf): Hartkäse - Bereits vor 800 Jahren ist dieser köstliche Käse nachweisbar im Kloster Bellelay (Bellelay-Käse) entstanden. Im Gegensatz zu anderen Käsen darf er nicht geschnitten werden. Er entfaltet sein ganzes Aroma nur, wenn man ihn gefühlvoll schabt - Fett i.Tr. min. 51% - Milch: Kuh - Verarbeitung: roh, Minimum: 400g.